Der Foto-Transferdruck / digitale Transferdruck ist die einfachste Form der Textilveredelung. Bei dieser Technik wird das gewünschte Motiv mit einem speziellen Farblaserdruck auf ein Transferpapier gedruckt und anschließend mittels Hitze und hohem Druck auf das Textil übertragen. So sind mehrfarbige, kontrastreiche und umfangreiche Fotos und Motive kein Problem mehr.
Die Vorteile des Transferdruck liegen in der blitzschnellen Umsetzbarkeit (keine großen Vorbereitungen, keine vektorisierten Dateien notwendig), dem günstigeren Preis (keine Einrichtungskosten, kleinere Mindestabnahmemengen, weniger Arbeitsaufwand etc.) und in der Möglichkeit, mehr als 5 Farben, sowie große Farbverläufe oder sehr detailreiche Fotos und Motive drucken zu können. Das Verfahren kann sehr schnell umgesetzt werden ( Motiv auf Transferfolie drucken, Transferfolie auf das T-Shirt pressen – fertig!), wodurch auch die Lieferzeiten (natürlich immer abhängig von der jeweiligen Auftragslage) deutlich geringer sind.
Allerdings hat der Foto-Transferdruck auch Nachteile, die wir an dieser Stelle niemandem vorenthalten möchten:
- Die Farben sind im Foto-Transferdruck nicht so langlebig, wie man es vom Siebdruck gewohnt ist.
- die Trägerfolie hinterlässt einen sichtbaren Rand. Je nach Motiv fällt dieser Rand ins Auge. Zwar schneiden wir die Folie bereits so knapp wie möglich am Motiv entlang, komplett unsichtbar wird dieser Rand aber dennoch nicht.
- aktuell lässt sich dieses Druckverfahren für uns nur auf weißen und naturfarbenen Taschen anbieten.
- die Farbechtheit kann im Fotodruck nicht zu 100% garantiert werden, da sich der Druck, auf Grund der enormen Hitze häufig verändert. Deshalb empfehlen wir im Vorfeld ein Andruckmuster erstellen zu lassen. Die Kosten hierfür würden beim Zustandekommen eines Auftrags erstattet.
Wir beraten unsere Kunden immer gewissenhaft, welcher Druck zu ihren Wünschen und Anforderungen am Besten passt.
Beispiele für den Foto-Transferdruck folgen hier: