Ihre Fragen - Unsere Antworten
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Angebotserstellung / Preislisten / Rabatte
Für den 1-seitigen Druck auf bis zu 10.000 Taschen bitten wir Sie, unser umfangreiches Onlineangebot zu nutzen. Für den 2-seitigen Druck, Sonderanfertigungen oder höhere Abnahmemengen setzen Sie sich bitte via E-Mail mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen ein persönliches Angebot erstellen können. Eine bebilderte Anleitung hierzu finden Sie auf unserem Informationsblog: Tutorial Angebotserstellung
Unsere Preise sind allgemeingültig für Wiederverkäufer, (auch für PSI Mitglieder) und Kleingewerbe, wir machen hier keine preislichen Unterschiede. Rabatte räumen wir im Rahmen unserer Preisstaffeln ein. Darüber hinaus gehende Rabatte sind für kleinere Abnahmemengen bis zu 5000 Stück nicht vorgesehen. Als reiner Onlineshop führen wir keine Preislisten und bitten hier um Ihr Verständnis.
Ist ein 2-seitiger Druck möglich?
Ein 2-seitiger Siebdruck ist möglich. Im Fotodruck ist ein 2-seitiger Druck auf den Modellen „Laura“ und „Heinrich“ umsetzbar. Für die Aufpreise setzen Sie sich bitte per Mail mit uns in Verbindung. Zur Preisbestimmungen benötigen wir folgende Angaben:
- Abnahmemenge
- Anzahl der Druckfarben
- nach Möglichkeit sollte/n uns auch das Motiv/die Motive vorliegen
Ich habe noch keine Antwort auf meine E-Mail erhalten
Wir nehmen uns viel Zeit für Ihre Anliegen. Im Normalfall beantworten wir Ihre Mails innerhalb weniger Minuten bis Stunden. Bei besonders hohem Bestellaufkommen kann es aber auch vorkommen, dass Sie erst nach 1-2 Tagen eine Antwort erhalten. Sollten Sie bis dahin immer noch nichts von uns gehört haben, nehmen Sie bitte nochmal Kontakt mit uns auf.
Auftragsverfolgung
Nach Druckfreigabe und Zahlungseingang wird Ihr individuelles Produkt in der Regel innerhalb von ca. 10 Arbeitstagen gefertigt. Bei Versand erhalten Sie dann eine Nummer zur Sendungsverfolgung. Wir bitten um Verständnis, dass wir zwischen Auftragsannahme und Versand der Taschen, aus technischen Gründen, keine weiteren Auskünfte über den aktuellen Auftragsstatus machen können.
Bestellablauf
weitere Informationen zum genauen Ablauf einer Bestellung finden Sie unter Bestellablauf
Druckdatenproof
eine Überprüfung ihrer Druckdaten erfolgt kostenfrei. Nach Auftragerteilung erhalten Sie zudem eine kostenfreie digitale Druckvorschau. Erst nach der Freigabe dieser Vorschau wird Ihr Auftrag gedruckt.
Andruckmuster
Im Normalfall ist die Notwendigkeit eines Andruckmusters im Siebdruck nicht gegeben, weshalb wir uns, nicht zuletzt aus nachhaltigen Gründen, dazu entschlossen haben, individuelle Andruckmuster nur in Ausnahmefällen anzubieten, wenn z.B. das Motiv besonders kompliziert ist oder es um eine Sonderanfertigung in hoher Auflage geht.
Um Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen, bieten wir kostenfreie und bedruckte Mustertaschen (mit Motiven aus vergangenen Aufträgen) an. Des weiteren fertigen wir auf Wunsch Farbabstriche an, um eine korrekte Farbgebung im Vorfeld überprüfbar zu machen.
Mit diesem Angebot haben Sie die Möglichkeit, sich von der Qualität unserer Taschen und unseres Drucks zu überzeugen. Die spätere digitale Druckvorschau zeigt zudem, wo das Motiv platziert wird und kann einen ersten Eindruck vermitteln.
Die Kosten für ein Andruckmuster im Fotodruck liegen bei 15€ zzgl. Versandkosten. Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung, wenn Sie hierfür ein Andruckmuster wünschen.
Sind Ihre Preise inkl. aller Kosten auch inkl. Unterdruck?
Unsere Preise verstehen sich inkl. Aller Kosten (exkl. Versand & Verpackung). Auf dunklen Taschen wird immer mit weiß unterdruckt. Diese Kosten sind ebenso wie Film- und Siebkosten, im Preis inkludiert.
Für den Unterdruck müssen Sie kein weiß unterlegen und auch keine extra Farbe auswählen.
Einloggen
wenn Sie sich für ein Benutzerkonto registriert haben, können Sie sich jederzeit auf unserer Homepage einloggen und Ihre Bestellungen einsehen, sowie neue Bestellungen aufgeben.
Passwort vergessen?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so klicken Sie im Kundenkonto-Bereich unten rechts auf den orangenen „Neues Passwort anfordern“ Button, um Ihr Passwort zurück setzen zu können.
Stornierung einer Bestellung
Eine kurze Information per E-Mail oder Telefon genügt und wir stornieren Ihre Bestellung Aufträge die bereits in der Produktion sindkönnen nicht mehr storniert werden. Für Aufträge, bei denen etwaige Arbeiten angefallen sind, behalten wir uns die Erhebung einer Aufwandspauschale im angemessenen Rahmen vor.
Eine Stornierung aufgrund fehlerhafter Druckdaten ist nicht notwendig. Wir drucken Ihr Motiv erst nach ihrer schriftlichen Druckfreigabe, so dass Änderungen problemlos vorgenommen werden können.
Änderungen der Druckdaten
Ihre Druckdaten können bis zur endgültigen Druckfreigabe problemlos angepasst und abgeändert werden. Nach der Druckfreigabe kommt es auf den Auftragsstatus an. Hierfür setzen Sie sich am besten telefonisch mit uns in Verbindung.
Änderungen der Lieferanschrift
bitte teilen Sie uns Änderungen der Lieferanschrift schriftlich per E-Mail mit. Änderungen können bis zum Tag des Versands vorgenommen werden.
Änderungen der Rechnungsadresse
bitte teilen Sie uns Änderungen der Rechnungsanschrift schriftlich per E-Mail mit. Änderungen können bis zum Tag des Versands vorgenommen werden. Nachträgliche Rechnungsänderungen sind aus rechtlichen Gründen nicht mehr möglich.
Wie kann ich zahlen?
Neukunden zahlen bei uns per Vorkasse wahlweise per Überweisung oder PayPal. Für städtische und öffentliche Einrichtungen (z.B. Universitäten, Kindergärten o.ä.) besteht die Möglichkeit zur Zahlung auf Rechnung.
Ich benötige eine Rechnung
Sie erhalten die Rechnung zu Ihrem Auftrag, am Tag des Versands der Produkte an Ihre Rechnungsadresse. Sind Lieferadresse und Rechnungsadresse identisch, hängt die Rechnung außen an den Kartons im Lieferscheinfach.
Was ist Siebdruck?
Der Siebdruck ist eines der gängigsten und hochwertigsten Druckverfahren, bei dem Plastisolfarbe mit Hilfe eines Gummirakels durch eine belichtete Schablone, die sich auf dem feinmaschigen Gewebe eines sogenannten Siebs befindet, auf das zu bedruckende Material gedruckt wird.
Was ist Fotodruck?
Der Foto-Transferdruck / digitale Transferdruck ist die einfachste Form der Textilveredelung. Bei dieser Technik wird das gewünschte Motiv mit einem speziellen Farblaserdruck auf ein Transferpapier gedruckt und anschließend mittels Hitze und hohem Druck auf das Textil übertragen. So sind mehrfarbige, kontrastreiche und umfangreiche Fotos und Motive kein Problem mehr.
Wo liegen die Unterschiede?
Im Siebdruck drucken wir bis zu max. fünf einzelne Farben auf hellen Taschen bzw. max. vier einzelne Farben auf dunklen Taschen. Hierbei werden die Farben mit Hilfe des Pantone Solid Coated Fächers exakt benannt.
Im Fotodruck wird eine Folie spiegelverkehrt mit dem gewünschten Motiv bedruckt. Diese Folie wird anschließend unter Hitzeeinwirkung auf die Taschen „gepresst“. Das Verfahren ist vergleichbar mit dem Verfahren, in dem zu Hause im kleinen Rahmen T-Shirts mit einer Folie bedruckt werden können und eignet sich vor allem für farbenreiche Fotos oder Gemälde. Exakte Farben können hier leider nicht gewählt werden. Es gilt „What you see is what you get“.
Wichtige Informationen zu den Vor- und Nachteilen der beiden Druckarten im Vergleich zueinander, finden Sie auf unserem Informationsblog.
Wie müssen die Druckdaten angelegt werden?
Für den Siebdruck benötigen wir eine Vektorgrafik (Datenformat .ai .eps .pdf) in der Größe der jeweiligen Druckfläche (Standardmäßig 29x29cm, bei kleineren Taschen abweichend). Wichtig ist, dass auch Schriften in Pfade umgewandelt werden (vgl. Tutorial Schriften in Pfade umwandeln). Eine Pixelgrafik einfach in eine PDF umzuwandeln reicht leider nicht aus. Grundsätzliches zum Vektorisieren, eine Anleitung zur Vektorisierung, sowie die fünf häufigsten Fehler bei der Druckdatenerstellung, finden Sie auf dem Cottonbagjoe Blog.
Für den Fotodruck benötigen wir ein hochauflösendes Foto mit mindestens 300 dpi angelegt im RGB Farbmodus als tiff jpg oder png. Weiß kann im Fotodruck nicht gedruckt werden.
Wenn Sie nicht die richtigen Druckdaten vorliegen haben diese nicht beschaffen können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen weiterhelfen können.
Viele Grafiken können mit geringem Aufwand von uns kostenfrei für Sie aufbereitet werden. Für aufwendigere Arbeiten berechnen wir eine Pauschale von 50€.
http://www.cottonbagjoe.de/blog/wp-content/uploads/Pantone-Solid-Coated.pdf
Farben richtig anlegen
Bitte lassen Sie weiße Flächen in der Datei einfach weiß. Ändern Sie die Farbe nicht zu pink oder schwarz. Für schwarz nutzen Sie bitte immer reines schwarz (CMYK auf 0%). Für den Siebdruck gelten alle Farben (auch Transparenzen) als eine Farbe. Geben Sie hier bitte den entsprechenden Pantone Solid Coated Farbwert an.
Ich habe keine Vektorgrafik, was soll ich tun?
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Oft können wir auch ohne Vektoren arbeiten und Ihnen ggf. eine entsprechende Vektorgrafik erstellen. Bei geringem Aufwand ist die Umwandlung für Sie kostenfrei. Bei größerem Umfang berechnen wir einmalig 50€.
Wie soll ich die Druckfarben angeben?
Wir drucken nach der Pantone Solid Coated Palette. Farbangaben in HKS werden umgewandelt und können abweichend sein.
Welche Linienstärken benötigen Sie?
Für den Druck auf Baumwolltaschen bis 140g/m2 sollten die kleinsten Details einen Durchmesser von mindestens 0,8mm haben. Auf Jutetaschen und Canvastaschen, sowie auf dem Modell „Greta“ benötigen wir mindestens 1mm Linienstärke.
Versand
Der Versand bedruckter Taschen, die wir lagernd haben, erfolgt in der Regel innerhalb von ca. 10 Arbeitstagen, nach Druckfreigabe und Zahlungseingang. Je nach Umfang des Auftrags versenden wir per Spedition oder mit unserem Versanddienstleister. Unbedruckte Taschen können in der Regel innerhalb von ca. 2-3 Arbeitstagen versendet werden.
Sonderanfertigung
bei uns haben Sie die Möglichkeit, Baumwolltaschen und Rucksäcke nach ihren Vorstellungen anfertigen zu lassen. Vorhandene Modelle können nach ihren Pantone Vorgaben ab einer Menge von 2500 Stück eingefärbt werden.
Komplett individuelle Anfertigungen in Form und Farbe sind für Stoffe bis zu 140g/m2 ab einer Abnahmemenge von 3500 Stück und für Stoffe bis zu 340g/m2 ab einer Abnahmemenge von 4500 Stück möglich.
Achtung: bei einer Sonderanfertigung liegt die Lieferzeit bei ca. 12-16 Wochen.
Nachhaltigkeit
Im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir, nicht nur eine nachhaltigere Lösung zur Plastiktüte anzubieten, sondern auch unsere Produktions- und Arbeitsweise so nachhaltig wie möglich zu gestalten und uns sozial zu engagieren. Wir unterstützen nicht nur Schulkinder auf den Phillipinen, sondern in regelmäßigen Abständen auch soziale Projekte z.B. aus Deutschland. Von jeder Bestellung mit einem Wert von über 500€ fließen 15€ an eines dieser sozialen Projekte.
In Bezug auf eine nachhaltige Arbeitsweise legen wir großen Wert darauf, dass der Großteil der Rohstoffe die bei der Produktion als Abfall zurück bleiben, entsprechend wieder verwertet werden (z.B. in Form unserer Recyclingtasche Greta), dass bei der Bedruckung unserer Taschen nur umweltfreundlichere phtalatfreie Plastisolfarbe zum Einsatz kommt, unsere Verpackungen optimiert und möglichst plastikfrei angeboten werden und z.B. Kunden aus der näheren Umgebung ihre Taschen jeder Zeit bei uns abholen können, damit unnötige Transportwege vermieden werden.
Unser Produzent ist offizielles Sedex Global Mitglied und die Produktion unterliegt der ständigen Qualitätskontrolle im Rahmen der unabhängigen SMETA Audits. Wir stehen zudem in regelmäßigem, persönlichen Kontakt mit dem Produzenten und sind mit den Produktionsräumen und Bedingungen bestens vertraut. Dass auf unwürdige Arbeitsbedingungen verzichtet wird, ist für uns selbstverständlich.
Druckdatenübermittlung
Für die Übertragung Ihrer Druckdaten stehen Ihnen unterschiedliche Optionen zur Verfügung:
1. per Datenupload innerhalb der Bestellung
im laufenden Bestellprozess können Sie ihre Druckdaten direkt über den Browser hochladen und gemeinsam mit Ihrer Bestellung absenden
2. per Cloud-Dienst
gerne können Sie uns die Druckdaten per Downloadlink der gängigen Cloud-Dienste (z.B. WeTransfer) zur Verfügung stellen
3. per E-Mail
auch die Zusendung der Druckdaten per E-Mail ist möglich, sofern die Daten nicht über 4 MB groß sind.
4. per Post
per Post können Ihre Druckdaten auf CD/DVD oder einem USB Stick an uns übermittelt werden.
WICHTIG: damit eine eindeutige Zuordnung ihrer Druckdaten gewährleistet werden kann geben Sie bitte ihre Auftragsnummer und/oder Kundennummer an.
Reklamation
Wir bemühen uns immer, Ihnen Produkte zu liefern, die unseren hohen Anforderungen an Qualität gerecht werden können. Dennoch können auch uns Fehler passieren.
Sollte es einmal Anlass zur Beanstandung Ihrer Bestellung geben, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung, damit wir eine adäquate Lösung für Ihr Problem finden können.
Teilen Sie uns den Grund der Reklamation und den Regulierungswunsch möglichst schriftlich per Mail mit. Wir leiten ihre Beanstandung direkt an unsere Kollegen aus der Qualitätssicherung weiter.
Im Normalfall ist es notwendig, dass Sie uns bis zu 10 Belegexemplare zusenden, damit wir uns einen Eindruck vom Schadensbild machen können. Die Kosten für die Rücksendung der Belegexemplare erstatten wir Ihnen selbstverständlich.
Bei der Beanstandung der gesamten Ware behalten wir uns eine Rückholung der Ware vor.
Nach der eingehenden Prüfung Ihrer Reklamation durch unsere Mitarbeiter setzen wir uns direkt mit Ihnen in Verbindung, um den Vorgang schnellstmöglich zu klären und zu regulieren.
Hinweis zu Farbabweichungen
Trotz modernster Druckmaschinen der neuesten Generation kann es zu geringfügigen Farbabweichungen kommen.
Das Druckergebnis selbst ist von sehr vielen Faktoren abhängig und wird unter anderem beeinflusst von der Taschenart, der Druckfarbe, dem Motiv und der Druckart. Auch haben die klimatischen Gegebenheiten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit am Druckort einen Einfluss auf das Ergebnis. Farbabweichungen aus derartigen Gründen liegen aufgrund unseres Systems, die bestmögliche Auslastung unserer Druckformen und Maschinen, im Toleranzbereich und stellen keinen Reklamationsgrund dar.
neutraler Versand
gerne versenden wir die fertige Ware auch neutral in Ihrem Namen an Ihren Kunden. Bitte senden Sie uns hierfür möglichst schon bei Auftragsabgabe einen Lieferschein, sowie die Lieferadresse zu.